2016-08-27 - R1 - USV Lödersdorf vs. Central Pirates FC - Titelbild

Saisonauftakt nach Maß!

OSC-R1: USV Lödersdorf vs. CENTRAL PIRATES FC. - 0:1 (0:0) Tor: Ulz Christoph

Oststeirercup 2016/17 Runde 1 - 26.08.2016 - 19:30 Uhr

Saisonauftakt nach Maß hieß es am Freitag, dem 26.08.2016 beim ersten Meisterschaftsspiel der Oststeirercup-Saison 2016/17. Die Piraten waren beim USV Lödersdorf zu Gast, einer Mannschaft die jedes Jahr zum Favoritenkreis auf den begehrten OSC-Titel zählt.

Die Pirates traten die Reise mit einem übervollen 16-Mann Kader an, noch dazu kam dass vier weiteren Kaderspielern leider eine Absage erteilt werden musste. Die Euphorie und Vorfreude auf den Auftakt war also mehr als nur gegeben.

Herr Schiedrichter Bickle eröffnete die Freitag-Abend-Partie um 19:30 Uhr:

Beide Mannschaften traten von der 1. Minute weg hellwach auf, und versuchten jegliche Zweikämpfe für sich zu entscheiden. Es war eine sehr schnelle und kombinationsfreudige 1. Halbzeit der Pirates. Viele Löcher wurden im Mittelfeld gestopft und es wurde sehr brav von hinten herausgespielt. Posch Michi kam zweimal sehr gut zum Abschluss (10., 35.), die beste Chance aber hatte Mittelfeldmotor Kogler Bernhard, der einen von links getretenen Freistoß aufs kurze Kreuzeck zirkelte, vom gut spielenden, gegnerischen Torhüter aber geklärt werden konnte (38.).

Speziell in Hälfte eins kamen auch die Gastgeber ein paar mal zu sehr guten Vorstößen, wobei es aber nur zu einer zwingenden Torchance kam. Die CP’s hielten dem Druck aber sehr gut stand, und waren in den letzten 10 Minuten dann auch die spielbestimmende Mannschaft. Man merkte in dieser Phase, dass bei den Lödersdorfer irgendwie die Luft draußen war.
Wehrmutstropfen war leider, dass unser defensiver Mittelfeldspieler Friedl Philipp nach einem wuchtigen Kopfballduell blutend vom Feld ging und anschließend im Krankenhaus mit 5 Stichen genäht werden musste. Alles Gute auf diesem Wege!

Eine tolle erste Halbzeit endete letztlich mit einem gerechten 0:0 Unentschieden.

Nach der Pause ging es wieder flott weiter und beide Teams schenkten sich nichts. In der Vergangenheit der Pirates gab es immer wieder Matches wo man das nötige Zweikampfverhalten vermissen lies, nicht aber in Lödersdorf. Jeder haute sich für den anderen ins Zeug und der Gastgeber war oft nur 2. Sieger in den Duellen.

Dadurch hatten die CP’s auch sehr viel Ballbesitz und konnten durchaus mehrere Top-Chancen daraus kreiren. In der 55. Minute war es Kapitän Andi mit einem Volleyschuss im 16er, der leider zu zentral aufs Tor kam.

Nur fünf Minuten später war es zuerst Marko mit einer guten Freistoßmöglichkeit und im Anschluss köpfelte Neuzugang Gschwend Hannes nach einem guten Eckball den Ball im Fünfer knapp am langen Pfosten vorbei.

Nächste Chance: Diesmal Klaus, der von Bernhard auf die Reise geschickt wurde und von links herangestürmt leider auch nur genau die Mitte des Tores traf, wo der Goalie stand.

Die Szene des Spiels folgte aber erst kurz vor Schluss in der 86. Minute: Ulz Christoph gelangte nach einem fehlgeschlagenen Klärungsversuch der Lödersdorfer am Mittelkreis zum Ball. Er setzte ein sehenswertes Dribbling an, überlief noch einen Gegenspieler und zog aus gut 23 Metern ab und plötzlich war die Haut im Tor!!!

Alle schauten dem gechippten Ball hinterher und anfangs dachte man, dass das Leder hinters Tor fiel. Als das Spielgerät dann aber im Tor kullerte, war es jedem bewusst…

Ulzi schoss die Pirates zur verdienten 1:0 Führung!!!

Der USV war fast wie geschockt, sodass ein allerletztes Aufbäumen dann bis zum Schlusspiff auch ausblieb.

Der Schiedsrichter blieb weitgehend unauffällig und leiteten eine faire Partie mit nur einer gelben Karte!

Fazit:

Die Piraten nahmen sich für dieses Spiel vor, mit einer guten Leistung in die neue Saison zu starten. Dieses Ziel wurde sensationell übertroffen, da nicht nur eine gute Leistung, sondern auch ein Top-Tor und 3 Punkte zum Ende hin zu Buche standen.

Es zeichnete sich bereits in der 1. Halbzeit ein Spiel auf Augenhöhe ab, dass sicherlich ein „1.Klasse-Niveau“ hatte. Aufgrund der Vielzahl der Chancen und der Dominanz der Pirates in der 2. Halbzeit geht der Sieg verdient in Ordnung. Die CP’s schafften es durch gezielte Spielerwechsel ein eventuelles Manko an Ausdauer gut zu überbrücken und gaben dem Gegner nie viele Räume in der Offensive. Die gut aufgestellte Abwehrkette mit Marko, Lie und Kahr lies kaum Chancen zu, und auch Lippi war wenn es brenzlig wurde zur Stelle.

Viele Teams wird es wohl heuer nicht geben, die aus Lödersdorf 3 Punkte entführen, die Pirates zählen auf jeden Fall dazu!!!

In Runde 2 geht es nächsten Samstag im ersten Heimspiel gegen den Vize-Meister UFC Klapping, ein schweres Spiel ist also auch hier zu erwarten!

Ab sofort gibt es unter dem Menüpunkt SPIELBERICHTE zu jedem Match den Spielbericht und die Aufstellung als PDF!