Debakel gegen den Vizemeister

OSC-R2: CENTRAL PIRATES FC. vs. UFC Klapping - 0:6 (0:2)

Oststeirercup 2016/17 Runde 2 - 03.09.2016 - 19:00 Uhr

Im ersten Heimspiel der 3. OSC-Saison der Pirates war in Runde 2 der Vizemeister UFC Klapping zu Gast. Dass es kein leichtes Match werden würde, das war uns bereits vor Anpfiff des Spiels bewusst, gehören die Klappinger doch jedes Jahr zum Kreis der Titelanwärter. Ein allgemein unauffälliger Schiedsrichter Kickmaier eröffnete diese Samstagabend-Partie um 19 Uhr…

Los gings gleich rasant, als Kogler Johannes nach einem Fehlpass der Klappinger Abwehrreihe quasi alleine an der Sechzehnerlinie zum Ball kam. Mehr als ein überhasteter Spitz kam daraus aber leider nicht heraus. Dann versuchte sich Posch Michi mit einem Schuss vom 16er, der abprallte und mit Kienreich Luki seinen Abnehmer fand. Dieser zog aufs kurze Eck und schoss dann aber knapp vorbei ins Außennetz (7.). Diese ersten 10 Minuten waren die Pirates sicherlich besser und fanden auch gute Chancen vor.

Zum Leid der Gastgeber waren diese 10 Minuten aber auch fast das einzig positive, woran es sich nach dem Spiel zu klammern galt, denn die Klappinger dominierten den kompletten Rest der Partie.

In der 14. Minute kamen sie nach einem Querpass auch bereits zum 1. Treffer.

Weiterhin dirigierte der UFC und weiterhin erspielten sie sich Chancen um Chancen. Bis zur Pause waren die Pirates zu meist nur mit Abwehrarbeiten bemüht. In der 40. Minute musste man dann auch noch den 2. Gegentreffer hinnehmen. Konetschnik Kurt konnte eine hereingespielte Flanke leider nicht festhalten, was einen Abpraller und ein daraus resultierendes Tor zur Folge hatte.

Mit dem 0:2 Rückstand gingen wir in die Pause….

Die 2. Halbzeit begann sehr mäßig, man kam nicht so richtig in die Gänge. Unser Kader war zwar voll, doch das Fehlen von 4 Stammspielern machte sich doch ein bisschen bemerkbar. Der UFC spielte abgebrüht und zweikampfstark immer wieder gefährliche Angriffe Richtung Pirates-Tor. In der 50. Minute fiel dann das 3:0 nach einem starken Kopfball eines vorangegangen Freistoßes.

Nach dem 3. Gegentreffer versuchten die CP’s nochmals einen offensiven Akzent zu setzen, indem man den Abwehrchef Rabl Marko auf seine Ursprungsposition ins Mittelfeld beorderte. Diese Aktion ging jedoch in die Hose, kassierte man dann noch das 4:0, 5:0 und 6:0, wobei das 5. Tor nicht zu verteidigen war, da sich eine hohe Flanke von der Seitenlinie genau via Innenstange ins Tor drehte.

Somit endete eine starke Partie der Klappinger mit einem verdienten 6:0 Auswärtssieg.

Fazit:

Man muss natürlich eingestehen, dass die Klappinger an diesem Tag die weitaus bessere Mannschaft waren. Sie dirigierten bis auf die ersten 10 Minuten fast die ganze Partie. Aus den 2-3 guten Chancen in der Anfangsphase vermissten es die Pirates mit einem Tor Kapital daraus zu schlagen. In den Zweikämpfen waren die Gegner ein wenig robuster und auch ihre Spielanlage war sehr gut auf den eher kleinen Platz ausgerichtet.

Leidenschaftslosigkeit kann man den Pirates aber nicht ankreiden, denn die Spieler kämpfen um jeden Ball und gingen auch noch so oft in ungewisse Sprints in die Spitze.

Ein starker UFC war an diesem Abend einfach um eine Klasse besser.