Geschichte

Ein kleiner Bericht von der Entstehung der Pirates bis heute, von unserem Kapitän Central Andi

Die Entstehung

Anfang des Jahres 2013 trafen sich einige begeisterte Hobby-Kicker einmal wöchentlich jeden Donnerstag zum Hallenfußball. Als es draußen dann wärmer wurde, war jeder schon begierig darauf endlich auf echtem Rasen spielen zu können.

Da es sich ja um eine kleine „Hallenfußball-Runde“ handelte, wurde schnell klar, dass fürs Kicken im Freien zu wenige Leute vorhanden waren.

Der Wirt vom Cafe Central, Schlögl Andreas, nahm sein Handy in die Hand und kontaktierte einige seiner Stammgäste, und siehe da, bereits beim ersten offiziell ausgeschriebenem „Gaudi-Kick“ kamen ca. 16 fußballbegeisterte Kicker.

Kurzerhand beschloss man daraufhin, sich einfach regelmäßig jeden Donnerstag zu treffen, um das „Runde“ ins „Eckige“ zu befördern.
DSC_0137_Logo1

Die Vereinsgründung

Die Donnerstag-Kick-Runde wurde somit immer größer, und gewann immer mehr an Bekanntheit und Beliebtheit. So kam es, dass sich schließlich sechs Personen zusammensetzten um die Donnerstags-Kick-Runde in einen offiziellen Verein zu verwandeln und einen ordentlichen Vorstand zu bilden.

CENTRAL PIRATES FC.lautet nun der offizielle Vereinsname der am 13. August 2013 gegründet wurde. Der Vorstand setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

Obmann:Schlögl Andreas

Obmann Stellv.:Hirschbauer Fabian

Kassier:Lessl Thomas

Kassier Stellv.:Friedl Philipp

Schriftführer:Donnerer Thomas

Schriftführer Stellv.:Fink Reinhold

Beirat: Ruck Andreas

Beirat: Kienreich Stefan

Beirat: Pammer Ewald

Den Höhepunkt gab es im Juni, als sage und schreibe 27 Jungs zum Training erschienen sind.

1. Freundschaftsspiel

Nun wurde schnell klar, dass die „CENTRAL PIRATES“ natürlich eigene Trikots brauchten und auch ein Vereinswappen erschaffen werden sollte. Dass es sich um einen erstzunehmenden Hobby-Verein handelt, merkt man schnell, wenn man weiß, dass die „Pirates“ zur Gründungszeit aus 39 Mitgliedern bestanden und auch gleich viele Trikots bestellt haben.

Am Donnerstag dem 29. August 2013 bestritten die „Pirates“ ihr allererstes Freundschaftsspiel gegen die Sportgemeinschaft HOF bei Kirchberg. Das Auswärts-Spiel endete nach einer spannenden Schlussphase mit einem 3:3 Unentschieden.

Die ersten Torschützen der Vereinsgeschichte waren Friedl Philipp, Deutschmann Michael und Zenzmaier Markus.

Interessanter Aspekt dabei war, dass die Hofer bereits nach 15 Minuten mit 3:0 in Führung lagen, und die „Pirates“ es in der zweiten Hälfte noch schafften den Rückstand aufzuholen, und sogar noch den Siegestreffer am Fuß hatten.

DSC_0147_1

Der Verein nimmt seinen Lauf

In weiterer Folge suchte man im Gründungsjahr 2013 natürlich noch den ein oder anderen Gegner für ein Freundschaftsspiel auf.

So kam es, dass man sich mit einem 23-Mann-Kader über einen 6:1 Kantersieg gegen die Montagsrunde am 21. September 2013 freuen durfte. Es war auch das erste Heimspiel der Pirates, das im HSV-Stadion in Markt Hartmannsdorf abgehalten wurde. Besonders erwähnenswert ist Kogler Hannes, der als erster Doppelpack-Torschütze in die Geschichte eingeht.

Alljährlich nehmen die Piraten nun an etlichen Turnieren, sowie auch Hallenturnieren teil! Der Puntigamer Stammtischcup, sowie der Bawag PSK Cup sind ebenfalls Fixpunkte im Kalender der CP's.

Einstieg in den Oststeirercup 2014/15

Im Sommer des Jahres 2014 erreichten die Pirates einen weiteren Meilenstein in der noch jungen Vereinsgeschichte! Man stieg in den Ligabetriebs der Oststeirercup-Saison 2014/15 ein.
Nach längeren Gesprächen und Verhandlungen wurde der Trainingsplatz des Fußballstadions in Markt Hartmannsdorf für die notwendigen Heimspiele angemietet. Der logistische Aufwand für solch ein Heimspiel ist dabei nicht zu verachten, wenn man bedenkt, dass neben dem Trainingsplatz keine Ausschankhütte vorhanden ist.

Nichts desto Trotz schafften es die Pirates erfolgreich ihre erste Herbstsaison in einem vollwertigen Ligabetrieb zu abolvieren. Herausgeschaut haben fußballerisch aber leider nur 3 Punkte aus 11 Spielen.
Dass der erste Sieg im Oststeirercup gegen den USC Saaz natürlich gebührend gefeiert wurde, ist natürlich klar.
5:3 gewann man damals in Saaz und unser Stürmer Posch Michael ging als erster Dreifach-Torschütze in die Geschichte ein!

Die darauf folgende Frühjahrs-Rückrunde verlief wesentlich besser! Unser verletzter Verteidiger Kahr Michael kam nach seinem Kreuzbandriss wieder gleich stark zurück wie zuvor und mit Vogl Lukas verstärkten wir unsere Abwehr immens! Mit einer starken Devensive im Rücken, schafften es die Pirates für einige Überraschungen zu sorgen!

Gleich im ersten Spiel des Frühjahres machte man mit einem 2:2 Unentschieden gegen den UFC Fladnitz auf sich aufmerksam! Es folgten knappe Niederlagen gegen Lödersdorf (0:1) & Dörfla (0:2) ehe man den ersten Sieg im neuen Jahr gegen Berndorf feiern durfte (2:0). Nach einer klaren 3:0 Niederlage in Empersdorf folgten sensationelle 3 Siege in Folge gegen Saaz (4:2), Hof (2:1) & Gniebing (2:0). Der Sieg gegen den amtierenden OSC-Meister USFC Gniebing war wohl die Krönung einer tollen Rückrunde. Durch diese, nicht zu erwartende Niederlage der Gniebinger wurde dann am letzten Spieltag der FC Dörfla auch noch Meister!
Das letzte Spiel der Pirates gegen den UFC Klapping ging leider verloren! Insgesamt holten die Pirates also 13 Punkte und beendeten die allererste OSC-Saison auf dem 9. Tabellenplatz mit 16 Punkten, noch vor Saaz und Frutten!!!

Oststeirercup 2015/16 - 2. Saison

Schlögl Andreas, Obmann